2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  Aktionen/Märsche


22.12.2006

Bericht in der Aachener Zeitung Wenn Großeltern ihre Enkelkinder nicht sehen dürfen...

 Köln. Jetzt in der Weihnachtszeit tut es am meisten weh: Während andere Großeltern sich auf die Feiertage mit ihren Enkeln freuen, Plätzchen backen, Geschenke einpacken und Nikolausstrümpfe füllen, weiß Martha Schneider (Name geändert), dass sie wieder allein sein wird. Sie hat vier Enkelkinder, doch ihre Tochter will nicht, dass sie ihre Oma besuchen. Nicht nur zu Weihnachten, sondern niemals. Warum, dass kann sich Frau Schneider einfach nicht erklären. «Ich glaube, da steckt viel Unaufgearbeitetes aus der Kindheit dahinter», sagt sie. Ihre Tochter habe ihr nie verziehen, dass sie ohne Vater aufgewachsen ist, vermutet sie. Wie sie leiden viele darunter, dass ihre Töchter und Söhne ihnen den Nachwuchs vorenthalten.

21.12.2006

Thüringer Landesbischof Christoph Kähler: "Josef ist Vorbild>"

“Jedes Kind braucht neben der Mutter einen Vater, der sich kümmert”, betonte er am 20. Dezember mit Hinweis auf die biblische Weihnachtsgeschichte mit Maria, Josef und dem Christuskind. Das Beispiel Josefs könne als Vorbild für die Väter dazu beitragen, dass deren Fürsorge selbstverständlicher wird. Josef sei als Handwerker “ein ganzer Mann” gewesen, aber auch “ein Vater mit ganzem Herzen”, erklärte Kähler. Mit seiner Fürsorge für Maria im Stall von Bethlehem habe er sich um “das Nächstliegendste” gekümmert und getan, was notwendig war. “Josef hat gespürt, dass Gott ihn gebraucht hat.”

12.12.2006

Umgangsboykott führt zu Unterhaltsverwirkung

 OLG München vom 14.2.2006 - 4 UF 193/05 - Die das Kind betreuende Mutter hat ihren Unterhaltsanspruch in zweifacher Weise verwirkt: wegen fortdauernder beleidigender Anschuldigungen und wegen Umgangsverweigerung. Der Unterhaltsanspruch ist ausgeschlossen, weil die Mutter schuldhaft wiederholt schwerwiegende Beleidigungen und nicht haltbare Anschuldigungen (sexueller Missbrauch des gemeinsamen Kindes) gegen den Vater erhoben hat. Der Antragsgegnerin ist ein Anspruch auf nachehelichen Unterhalt auch deshalb zu versagen, weil ihr durch fortgesetztes massives und schuldhaftes Vereiteln des Umgangsrechts des Kindes und des Antragstellers ein offensichtlich schwerwiegendes, eindeutig bei ihr liegendes Fehlverhalten zur Last liegt.

11.12.2006

Fachvorträge vom Arbeitskreis Familienpsychologie zu "Emotionaler Missbrauch des Scheidungskindes" - "Der Wille des Kindes aus psychologischer und juristischer Sicht" - "Die Verhandlungsführung des Familienrichters"

10.12.2006

Postkarten-Aktion: "BLUMEN für RICHTER" - Postkarten-Aktion zum Tag der Menschenrechte - Ladet die Postkarte von unserer Seite hier herunter - siehe hierzu auch unsere Bildergalerie über zurückliegende Aktionen zum Tag der Menschenrechte

08.12.2006 bis 10.12.2006

Aktionshinweis: Alljährliche Teilnahme des Vereins Trennungsväter e. V. mit einem Info- und Fotostand am "Advent am Dom" in Regensburg  -  Abschluss am 10.Dezember = Tag der Menschenrechte um 18:00 Uhr mit einer Meditation

03.12.2006

Veranstaltungshinweis: 19:30 Uhr Regionaltreffen Regensburg (siehe Regionalgruppen) - wegen der großen Nachfrage nochmalige Übertragung auf Großbildleinwand von "Willkommen Benedikt - Der Papst in Regensburg". Der Film wurde erstmals am 22.08.2006 auf BR3 übertragen und wurde unter Mitwirkung des Vereins "Trennungsväter e.V." in Regensburg gedreht

02.12.2006

Aktionshinweis: 10:00 - 14:00 Uhr Infostand des Vereins Trennungsväter e.V. in der Rathausstrasse in Amberg (direkt neben dem Weihnachtsmarkt am Marktplatz)

01.12.2006

Postkarten-Aktion: "Auch uns ist ein Kind geboren" - Weihnachts-Postkarten-Aktion - Ladet die Postkarten von unserer Seite hier herunter und verteilt sie an Politiker und sonstige Volksvertreter, die gerade in der Weihnachtszeit ihr nicht vorhandenes Herz für Kinder immer und überall zeigen wollen

30.11.2006

Veranstaltungshinweis: 19:30 Uhr im Kolpinghaus Regensburg "Emotions - Eine Benefizgala zum 25. Geburtstag der Regensburger Schülertheatertage" Regensburger Soziale Initiativen e.V.

27.11.2006

Bericht im "Bad Abbacher Anzeiger" : "Trennungsväter e.V. - Interview mit Jürgen Reicherseder"
 - ein ausführliches Interview mit unserem 2. Vorstand zu den Grundsätzen und Belangen unseres Vereins

25.11.2006

TV-Tipp: 13:30 Uhr - Phoenix     ->     "Unser Kind gehört mir! - Eltern vor dem Familiengericht "  -  Sabrina S. hatte sich Jahre lang erfolgreich "verbarrikardiert", den Umgang zwischen Töchterchen Charlotte und deren Vater vereitelt. "Ich wollte diesen Mann einfach nicht mehr in meinem Leben haben", gibt sie offen zu. Doch ihr Plan ging nicht auf: "Lotti" wurde älter, wollte irgendwann von sich aus ihren Vater sehen. "Dagegen kam ich nicht mehr an", sagt die Mutter und hilft der 13Jährigen beim Kofferpacken fürs Papa-Wochenende <

24.11.2006

TV-Tipp: 23:30 Uhr - EinsExtra     "Waffe Kind - Eltern im Scheidungskrieg" - Die Kinder sind es, die den Preis für die Trennung von Mama und Papa zahlen. Eines dieser Kinder ist der elfjährige Nikolas. Nachdem die Mutter ohne Einverständnis des Vaters mit den Kindern nach Belgien zog, lebt er mit seiner 16-jährigen Schwester Christina bei der Mutter. Jedes erste, dritte und fünfte Wochenende verbringen beide Kinder mit dem Vater. Auf Wunsch von Nikolas versucht der Vater ohne Zustimmung der Mutter den Sohn zu sich zu nehmen…

22.11.2006

Radio-Tipp: 00:05 Uhr - Deutschlandradio Kultur    Väter ohne Kinder - Vom Leben in zwei Kinderzimmern - das Doppelresidenzmodell - Väter, denen der Umgang mit ihren Kindern verweigert wird. Sie prozessieren, organisieren sich, demonstrieren und schwanken zwischen Wut und Resignation - Beim Doppelresidenzmodell leben Kinder abwechselnd bei ihren getrennten Eltern. Wie bewältigen diese Familien Kinderbetreuung, Beruf, Konflikte, Sehnsucht und Weihnachten? Fünf Väter, zwei Mütter und fünf Kinder erzählen vom Leben in zwei Kinderzimmern. Radio-Beiträge anhören: Väter ohne Kinder - Vom Leben in zwei Kinderzimmern - das Doppelresidenzmodell

21.11.2006

Veranstaltungshinweis: 10:00 - 12:00 Uhr im Amtsgericht München, Pacellistrasse 5, Saal 807, VIII. Stock - der Pionier der Neuen-Deutschen-Familien-Recht-Sprechung, RiAG Jürgen Rudolph spricht und diskutiert über "seinen Weg"

(Das Cochemer Modell)

20.11.2006

TV-Tipp: 13:30 Uhr - Phoenix     "Waffe Kind - Eltern im Scheidungskrieg" - Die Kinder sind es, die den Preis für die Trennung von Mama und Papa zahlen. Eines dieser Kinder ist der elfjährige Nikolas. Nachdem die Mutter ohne Einverständnis des Vaters mit den Kindern nach Belgien zog, lebt er mit seiner 16-jährigen Schwester Christina bei der Mutter. Jedes erste, dritte und fünfte Wochenende verbringen beide Kinder mit dem Vater. Auf Wunsch von Nikolas versucht der Vater ohne Zustimmung der Mutter den Sohn zu sich zu nehmen…

19.11.2006

TV-Tipp: 21:45 Uhr - Phoenix     "Unser Kind gehört mir! - Eltern vor dem Familiengericht Sabrina S. hatte sich Jahre lang erfolgreich "verbarrikardiert", den Umgang zwischen Töchterchen Charlotte und deren Vater vereitelt. "Ich wollte diesen Mann einfach nicht mehr in meinem Leben haben", gibt sie offen zu. Doch ihr Plan ging nicht auf: "Lotti" wurde älter, wollte irgendwann von sich aus ihren Vater sehen. "Dagegen kam ich nicht mehr an", sagt die Mutter und hilft der 13Jährigen beim Kofferpacken fürs Papa-Wochenende

18.11.2006

TV-Tipp: 17:30 Uhr - EinsExtra     "Waffe Kind - Eltern im Scheidungskrieg" - Die Kinder sind es, die den Preis für die Trennung von Mama und Papa zahlen. Eines dieser Kinder ist der elfjährige Nikolas. Nachdem die Mutter ohne Einverständnis des Vaters mit den Kindern nach Belgien zog, lebt er mit seiner 16-jährigen Schwester Christina bei der Mutter. Jedes erste, dritte und fünfte Wochenende verbringen beide Kinder mit dem Vater. Auf Wunsch von Nikolas versucht der Vater ohne Zustimmung der Mutter den Sohn zu sich zu nehmen…

15.11.2006

TV-Tipp: 22:15 Uhr - RTL     "Stern TV: Scheidungskinder - Was Eltern besser machen können"  -  Mehr als 40 Prozent aller deutschen Ehen werden geschieden, in Großstädten ist es sogar jede Zweite. Wenn die Familie auseinanderbricht, sind die Kinder meist die Leidtragenden. Wie verarbeiten sie den Krach?

4.11.2006

Veranstaltungshinweis: 19:30 Uhr Vortrag von Pro Regensburg zum Thema "Kinder sind unsere Zukunft" im Mehrzwecksaal Leerer Beutel, Bertholdstrasse 9, Regensburg. Verschiedene Referenten befassen sich mit diesem Thema - der Eintritt ist frei

13.11.2006

Öffentliche Petition "Sorgerecht der Eltern: Gleichmäßige Aufteilung"

Der Petent fordert, im Falle einer Trennung der Eltern sollen bei einem gemeinsamen Sorgerecht die Kinder bevorzugt gleichermaßen auch bei beiden Eltern wohnen und von ihnen betreut werden, sofern eines der beiden Elternteile einen entsprechenden Antrag stellt. Ein Lösungsansatz für dieses Problem ist die Übernahme der Konzepte, wie sie im Jahr 2006 in Belgien per Gesetz beschlossen wurden. Nach dem belgischen Modell sollen die Kinder möglichst gleich viel Zeit bei beiden Eltern verbringen. Auch in anderen Ländern gibt es ähnliche Konzepte wie es gerade in Belgien beschlossen wurde. Eine Gesetzesänderung könnte auch in Deutschland diesen Missstand beseitigen - Eingereicht durch Carsten Fischer am Montag, 23. Oktober 2006 - Abschlusstermin für die Mitzeichnung: Donnerstag, 21. Dezember 2006 - Unterstützen Sie diese Petition und zeichnen Sie hier mit

13.11.2006

TV-Tipp: 21:45 Uhr - ARD "FAKT: Wenn Gutachter versagen" - Sind Gutachter überfordert, da immer mehr von ihnen versagen?

12.11.2006

TV-Tipp: 17:30 Uhr - ARD "Waffe Kind - Eltern im Scheidungskrieg" - Die Kinder sind es, die den Preis für die Trennung von Mama und Papa zahlen. Eines dieser Kinder ist der elfjährige Nikolas. Nachdem die Mutter ohne Einverständnis des Vaters mit den Kindern nach Belgien zog, lebt er mit seiner 16-jährigen Schwester Christina bei der Mutter. Jedes erste, dritte und fünfte Wochenende verbringen beide Kinder mit dem Vater. Auf Wunsch von Nikolas versucht der Vater ohne Zustimmung der Mutter den Sohn zu sich zu nehmen…

10.11.2006

Bericht in der "Westfälischen Rundschau" : "Plötzlich war ich ein Reisevater"

"Scheiden tut weh", weiß der Volksmund. Wenn Eltern sich trennen, leiden am meisten die Kinder. Aber auch Väter klagen immer lauter darüber, dass ihnen der Umgang mit den Kindern verwehrt wird. Ein Gesetzentwurf aus dem Bundesjustizministerium von Brigitte Zypries (SPD) könnte ihnen helfen.
"Plötzlich wurde ich zum Reisevater." Jörg S. war sieben Jahre verheiratet, als die Mutter seiner Kinder ihn vor voll- endete Tatsachen stellte. Sie habe einen anderen Mann kennengelernt. Ein halbes Jahr später war seine Frau weg - mit dem neuen Mann und den beiden Kindern zog sie nach Nürnberg. Zweieinhalb Jahre lang fuhr der selbstständige Jörg S. einmal im Monat ("mehr war nicht drin") nach Süddeutschland, um Sohn und Tochter zu sehen. Er hatte dem Umzug seiner Ex-Frau zugestimmt, "um wenigstens das Sorgerecht zu behalten".

10.11.2006

Bericht in der Zeitung "Die Welt": Ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen ist seelisch krank

Junge Menschen sind zunehmend orientierungslos. Sie leiden an Kontaktschwierigkeiten, Ess-Störungen oder Depressionen. Dies konstatieren Psychiater bei der Jahrestagung ihres Berufsverbandes. Ein Fünftel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland leidet an einer seelischen Störung. „Die Bandbreite der Erkrankungen reicht von Kontaktschwierigkeiten über Essstörungen bis hin zu Depressionen“, sagte die Vorsitzende des Berufsverbandes für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Christa Schaff. Junge Menschen seien zunehmend orientierungslos, fänden bei ihren oftmals ebenso überforderten Eltern jedoch keine Unterstützung. „Drogen oder aggressives Verhalten sollen den fehlenden Halt kompensieren“, erklärte Schaff zu Beginn der Jahrestagung.

09.11.2006

Buch-Tipp: "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen" - Dr. Jirina Prekop - Dr. med. Christel Schweizer / Kösel Verlag -  Ein Elternbuch - Es gilt den Gästen einen guten Ort anzubieten und ihnen so lange Sicherheit und liebevollen Halt zu geben, bis sie ihren Weg selber gehen können

07.11.2006

Bericht im "Hamburger Abendblatt" : "Väter sind Volltrottel "

Studie: Welche Rolle spielen Männer in Werbung, Fernsehen und Film?

06.11.2006

Bericht im "Tagesspiegel" : "Nichteheliche Väter im Gefängnis gestärkt "

Nichteheliche Väter müssen nach Ansicht der Karlsruher Verfassungsrichter auch im Gefängnis eine Beziehung zu ihren Kindern aufbauen können. Mit einem Beschluss hob deshalb das Bundesverfassungsgericht eine Gerichtsentscheidung auf, die das Besuchsrecht von Mutter und Tochter auf nur 30 Minuten alle zwei Wochen begrenzt hatte.

04.11.2006

Bericht in der "Allgemeinen Zeitung" : "Scheidungsopfer sind die Kinder "

Bei Familienrichterin Stefanie Fenkner landen die gescheiterten Beziehungen, Zugewinnausgleich, Sorgerecht, Unterhalt, Versorgungsausgleich - das sind keine Begriffe, die dem glücklichen Brautpaar bei der Hochzeit im Schlosspark durch den Kopf gegeistert sind. Das ist verständlich, denn wer geht bei der Eheschließung schon davon aus, dass ausgerechnet seine Ehe scheitert? Schnelle Trennungen "Die meisten machen sich darüber keine Gedanken", so die Erfahrung von Richterin Stefanie Fenkner, die am Amtsgericht Bad Kreuznach mit Familiensachen betraut ist. "Jeder geht in die Ehe mit der Hoffnung, dass sie hält."

04.11.2006

Bericht in der "Landshuter Zeitung" : "Vätervereine auf dem Vormarsch"

Männer in der Phase von Trennung und Scheidung brauchen Hilfe

02.11.2006

Bericht im "Regensburger Wochenblatt" : "Bannmeile mal anders: Hier darf die Frau nicht an den Mann"

Donaustauferin hielt sich nicht an Kontaktsperre - Geldstrafe

01.11.2006

Bericht in der "Apotheken Umschau" : "Weniger gefährdet als gedacht

Wenn Eltern sich trennen, ist das für die Scheidungskinder nicht immer von Nachteil  -  Ein Interview mit Prof. Sabine Walper. Ob Frau Walper sich auch für die Spätfolgen von Trennungs- und Scheidungskindern verantwortlich fühlt? Vor allem sollte sie sich erst einmal mit der Realität (u.a. PAS) auseinandersetzen  und auch aus Sicht der Väter argumentieren (vgl. wer ein Kochbuch schreibt, ist noch lange kein guter Koch)  -  Kontakt: Prof. Dr. Sabine Walper  Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung  Institut für Pädagogik  Tel.: 089/2180-5141  -  siehe hierzu

24.10.2006

Bericht im "Hamburger Abendblatt" : "Mutter verweigert Vater Zugang zur Tochter"

- Kindesentzug wirft die Staatsanwaltschaft Kirsten C. aus Pinneberg vor. Am nächsten Dienstag, 31. Oktober, muss sich die 41-Jährige vor dem Amtsgericht der Kreisstadt verantworten. Laut Anklage soll sie dem Vater ihrer heute achtjährigen Tochter über Jahre den Umgang mit dem Kind verweigert haben. "Ein solcher Fall kommt selten vor Gericht", so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Itzehoe, Carsten Ohlrogge. Der Elmshorner Volker Stüben, Bundesvorstandsmitglied des Vereins "Kinder brauchen beide Eltern", weiß auch warum: "Die meisten Betroffenen resignieren vorher."

23.10.2006

UN Gewaltbericht als vorsätzlich parteiisch kritisiert

Fast 200 Studien weltweit zeigen, dass Männer und Frauen eine gleiche Wahrscheinlichkeit für Aggressionen gegen den Partner haben. Der Psychologe John Archer berichtet, dass 38% der bei häuslicher Gewalt verletzten Personen männlich sind.

23.10.2006

Bericht in der Zeitung "Die Welt" : "Zypries fordert schnelle Klärung über Scheidungskinder "

Die Bundesjustizministerin arbeitet an einem Gesetz, nach dem die Gerichte innerhalb von vier Wochen über das Umgangsrecht entscheiden müssen. Derzeit dauern diese Verfahren im Schnitt knapp sieben Monate. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will die Verfahren im Streit um Scheidungskinder beschleunigen. Nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung arbeitet sie derzeit an einem Gesetz, nach dem die Gerichte innerhalb von vier Wochen über das Umgangsrecht - also über Besuchszeiten und Aufenthalt des Kindes - entscheiden müssen.

23.10.2006

Wenn die Mutter mit dem Kind wegziehen will

Das Recht der Mutter auf Freizügigkeit im Konflikt mit dem Umgangsrecht des Kindes / des Vaters - Einer ein gemeinsames Kind betreuenden geschiedenen Mutter kann ein Umzug innerhalb Deutschlands als Teil ihrer grundsätzliches freien Lebensgestaltung jedenfalls dann nicht versagt werden, wenn die Entscheidung auf vernünftigen und nachvollziehbaren Erwägungen beruht. (Oberlandesgericht Düsseldorf II - 3 UF 57/06, Beschluss vom 15.05.2006)

21.10.2006

Veranstaltungshinweis: 09:00 - 17:00 Uhr - Seminar der Friedrich Ebert Stiftung, Regionalbüro Regensburg in Neumarkt zum Thema "Mittelpunkt Mensch - Problemlösungen und soziale Kompetenzen in der politischen Kommunikation" - siehe Programmablauf

21.10.2006

Aktionshinweis: Teilnahme an einer Veranstaltung mit Bayerns Familienministerin Christa Stewens Regensburg

20.10.2006

Bericht in der Zeitung "Die Welt" : "Der Staat hat die Eltern entrechtet"

Im ganzen Land werden plötzlich misshandelte und vernachlässigte Kinder entdeckt. Der Vorwurf, der Staat habe versagt, ist wahr: Er macht die Eltern zu Arbeitsmaschinen und verwaltet die lästigen Kinder am liebsten selbst. Das ist erstens falsch und zweitens funktioniert es nicht.

16.10.2006

TV-Tipp: 21:44 Uhr - ARD REPORT Mainz: Jugendämter unter Druck - Wie Überlastung zu tödlichen Fehlern führt  - Zurückgetreten wird in Deutschland, wenn das Behördenversagen, wie im Bremer Todesfall des kleinen Kevin, derart offen zu Tage tritt, dass Ausflüchte nicht mehr möglich sind. Wie schützen wir unsere Kinder richtig? Politiker sind bei dieser Frage mit Vorschlägen schnell bei der Hand. Verpflichtende Vorsorgeuntersuchungen, Kinderrechte in die Verfassung, Hebammen als Frühwarnsystem, vieles wird diskutiert. TV-Beitrag ansehen als RealVideo (5:30 min)

15.10.2006

Aktuelle Berichterstattung: Der Bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber erklärt öffentlich: "Das Wohl der Kinder müsse über allem anderen stehen!" - schreiben Sie hierzu Ihre Erfahrungen direkt an den Ministerpräsidenten online auf seiner Homepage

11.10.2006

Veranstaltungshinweis: Zusatzausbildung "Familien-Mediation" an der Fachhochschule Regensburg  11.10.2006 bis 14.10.2006 und 06.12.2006 bis 09.12.2006 Einführungsseminar, 07.02.2007 bis 10.02.2007 Qualifizierungskurs I, 25.04.2007 bis 28.04.2007 und 18.07.2007 bis 21.07.2007 Qualifizierungskurse II und III. Die Einführungskurse sind auf 24 Personen begrenzt -> Ausbildungsbeschreibung

10.10.2006

TV-Tipp: 20:15 Uhr - 3sat     "Ein Geschenk der Liebe" - Die Mutter der verstorbenen Freundin eines an Malaria erkrankten Ingenieurs verheimlicht diesem die Vaterschaft an seiner Tochter, da sie diese nicht an ihn verlieren möchte

08.10.2006

Aktionshinweis: Wandertag der Trennungsväter - 10:00 Uhr Treffpunkt: Marktplatz in Kastl (Lkr. Amberg-Sulzbach), Wanderroute: Kastl - Schweppermannburg in Pfaffenhofen - Waldwanderung bis Umelsdorf und über einen anderen Waldweg zurück nach Kastl, Routenlänge ca. 11 km

05.10.2006

Bericht in der "Süddeutschen Zeitung" : "Das Hexeneinmaleins der Familienrichter"

Dem Bundesgerichtshof gelingt das Kunststück, einem nackten Mann in die Tasche zu greifen. Er macht aus einem Hausmann ohne Einkommen, der seine drei Kinder aus zweiter Ehe betreut, einen (fiktiv) leidlich zahlungskräftigen Mann - und errechnet aus dieser Fiktion die Unterhaltspflicht für die Kinder aus erster Ehe

03.10.2006

Bericht in der Zeitschrift "Im Laabertal" : "Miteinander leben"

Beitrag über den Verein Trennungsväter e.V.

01.10.2006

Bericht in der Zeitschrift "Donaustrudl" : "PAS oder auch das Elterliche Entfremdungs-Syndrom"

Beitrag von Jürgen Reicherseder

01.10.2006

Bericht in der Zeitschrift "Donaustrudl" : "Papstbesuch & Trennungsväter"

27.09.2006

Aktionshinweis: Demo "Regensburg gegen Rechts" in Regensburg  -  Treffpunkt 16:30 Uhr in der Fürst-Anselm-Allee (Schwammerl) - siehe hierzu Leserbriefe in der Mittelbayerischen Zeitung

18.09.2006

" Buch-Tipp: "Scheidungsväter" - Gerhard Amendt / Campus Verlag -  Wie Männer die Trennung von ihren Kindern erleben  -  Gerhard Amendt ist Professor am Institut für Geschlechter- und  Generationenforschung an der Universität Bremen und seit 2002 emeritiert. Seit 2000 befragte er in einem Forschungsprojekt mehr als 3 600 Scheidungsväter zu ihren Erfahrungen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zum Verhältnis der Geschlechter  -  siehe hierzu Bremer Studie

17.09.2006

Bericht in der "Hamburger Morgenpost" : "Wenn Väter um ihre Kinder kämpfen"

Jeder zweite Trennungs-»Papi« fordert sein Sorgerecht - und zieht meist den Kürzeren / Familien zwischen Gerichten und Gerüchten

15.09.2006

Bericht in der Zeitschrift "Der Leserbrief" : "Lügengeschichten haben bei uns nichts verloren"
Interview mit Günter Mühlbauer

14.09.2006

Buch-Tipp: "Vergiss, dass es dein Vater ist" - Elisabeth Schmidt / Allard Mees  -  Ehemals entfremdete Kinder im Gespräch  -  Wie denken entfremdete Kinder? Was können ausgegrenzte Väter tun? Was sind die lebenslangen Folgen der Wegnahme des Vaters? Im Mainzer Kindergespräch vom 28.05.2005 kamen die Betroffenen Kinder selbst zu Wort. Vier Trennungskinder im Alter von 15, 20, 28 und 34 Jahren berichten im Gespräch, wie sie die Trennung ihrer Eltern und den Verlust ihres Vaters erlebt haben. Sie schildern ihre Erfahrungen mit Jugendämtern und in Gerichtsverfahren, und sie berichten von der Wiederbegegnung mit ihrem Vater.

12.09.2006

TV-Tipp: 13:15 Uhr - Phoenix "Willkommen Benedikt - Der Papst und Regensburg" - eine Dokumentation über Papst Benedikt XVI., in der auch auf den Verein "Trennungsväter e.V." eingegangen wird.

11.09.2006 bis 12.09.2006

Aktionshinweis: 21:00 Uhr - Fackelmarsch zur Papstwiese in Regensburg mit Teilnahme am Nachtgebet von 00:00 - 02:00 Uhr, Übernachtung am Islinger Feld und abschließender Teilnahme am Papstgottesdienst am 12.09.2006 um 10:00 Uhr - Treffpunkt: 11.09.2006 um 19:30 Uhr in Regensburg, Schwabelweiser Kirchstrasse (hier wird nochmals der Film "Willkommen Benedikt - Der Papst in Regensburg" auf Großbildleinwand übertragen) - Vorab-Anmeldungen unbedingt erforderlich unter Telefonnummer 0941 / 44 71 96 (Zugangsberechtigungskarten sind in begrenzter Anzahl vorhanden) -> siehe hierzu Pressemitteilung des Vereins Trennungsväter e.V.  -  siehe hierzu Presseartikel1

02.09.2006

Bericht im " Hamburger Abendblatt" : "Ein Aufschrei der Väter"

"Jedes Kind hat ein Recht auf seinen Vater", lautete unser Bericht (5. 8.) über den zermürbenden Kampf um Kinder nach Trennung und Scheidung. Auszüge aus den erschütternden, oft seitenlangen Erfahrungsberichten zeigen deutlich, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht - zum Wohle der Kinder.

28.08.2006

TV-Tipp: 22:05 Uhr - MDR     "Gute Mama - böser Papa? Der Kampf ums Kind" - Moderiert wird das Erfurter Gespräch von Andreas Menzel
Sind Väter unehelicher Kinder nur "Väter zweiter Klasse"?

26.08.2006

Bericht in der " Märkischen Allgemeinen Zeitung" : "Ein Wochenend-Papa reicht nicht"

Immer mehr Väter wehren sich dagegen, nach einer Trennung ihre Kinder zu verlieren

24.08.2006

Einen Wunschkatalog von Scheidungskindern und Ratschläge von Psychologen finden sie im familienhandbuch.de: Trennung und Scheidung

23.08.2006

Bericht im "Abensberger Wochenblatt" : "Wenn Vater und Kinder zu Opfern werden"

Bad Gögginger organisiert sich bei den Trennungsvätern

22.08.2006

Bericht in der "Mainpost Bad Kissingen" : "Sie sagt, sie will mich nicht mehr sehen"

 42-jährige Mutter kämpft in einer Selbsthilfegruppe um Kontakt zu ihrer Tochter

22.08.2006

TV-Tipp: 19:30 Uhr - BR3     "Willkommen Benedikt - Der Papst und Regensburg" - eine Dokumentation über Papst Benedikt XVI., in der auch auf den Verein "Trennungsväter e.V." eingegangen wird.

21.08.2006

TV-Tipp: 21:00 Uhr - NDR "Tatort - Feuerkämpfer"

Diese Tatortfolge wurde im letzten Jahr unter Mitwirkung von 6 Mitgliedern des Vereins Trennungsväter e.V. gedreht - Erstausstrahlung am 12.03.2006 - Da sich dieser Film mit unserer Problematik in hervorragender Weise auseinandersetzt, kommt hier auch unsere Rom-Aktion von "Vater zu Vater" zur Sprache - siehe in diesem Zusammenhang auch unsere Aktion vom 21.08.2005

09.08.2006

Bericht in der Zeitschrift "Der Leserbrief" : "Wozu sind Gutachter überhaupt fähig?" ein Leserbrief von Jürgen Reicherseder

08.08.2006

Selbsttötungsrate wieder angestiegen - "Männer drei Mal häufiger betroffen als Frauen – Insgesamt 1424 Fälle im Land"

In Baden-Württemberg setzten im Jahr 2005 insgesamt 1 424 Menschen – 1 070 Männer und 354 Frauen – ihrem Leben selbst ein Ende. Auf 100 000 Einwohner kamen damit 13,3 Selbsttötungen. Dabei betrug die Suizidrate bezogen auf die jeweilige Bevölkerung bei Männern 20,3 und bei Frauen 6,5 Fälle. Nachdem im Vorjahr die Suizidrate auf den niedrigsten Stand seit 1950 gesunken war, bedeutet das Gesamtergebnis des aktuellen Berichtsjahres ein Wiederansteigen dieser Rate. Wie das Statistische Landesamt dazu feststellt, ist diese Entwicklung allein auf die höhere Zahl der Suizidfälle bei Männern (+ 67) zurückzuführen, während die der Frauen nochmals leicht zurückging (- 9). Dies hatte zur Folge, dass die Rate der Männer wieder etwas anstieg, die der Frauen dagegen erneut geringfügig abgesunken ist.
Die bislang höchste Zahl von Selbsttötungen wurde im Jahr 1985 mit 1 981 Fällen registriert. Entsprechend hoch fiel seinerzeit die Suizidrate mit 21,4 Selbsttötungen auf 100 000 Einwohner aus (Männer 31,2, Frauen 12,4).

03.08.2006

Bericht im " Hamburger Abendblatt" : "Jedes Kind hat ein Recht auf seinen Vater - auch Nico"

4723 Kinder wurden in Hamburg im Jahr 2005 zu Scheidungswaisen. Dramatisch: Immer mehr Väter müssen dann um den Kontakt zu ihren Kindern kämpfen .

02.08.2006

Bericht im "Regensburger Wochenblatt" : "Bub (7) treibt am Wehr - die Mutter ist beim Einkaufen"

Jugendamt und Staatsanwalt sind eingeschaltet - soviel zu der Aussage von Jugendämtern und Familiengerichten: "Mütter kümmern sich besser um die Kinder als Väter, deshalb gehören Kinder zur Mutter"

01.08.2006

Aktionshinweis: "Kinder wollen Ferien machen..." - Aktion des Vereins Trennungsväter e.V. zu Beginn der Sommerferien 2006 - siehe hierzu Flyer

26.07.2006

Bericht in der "Braunschweiger Zeitung" : "Damit Trennungskinder Angst und Trauer bewältigen"

Kroschke-Stiftung und Volksbank unterstützen Projekt des Roten Kreuzes <

24.07.2006

Öffentliche Petition an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend "1000xNEIN - Gründe gegen eine gewollte Vaterschaft" Unterstützen Sie diese Petition und zeichnen Sie hier mit

23.07.2006

Aktionshinweis: Aktions- und Informationsstand von den Trennungsvätern der Regionalgruppe Amberg beim Amberger Kinderfest in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Landesgartenschaugelände in Amberg - Attraktionen: Fischerstechen, Ballkantenwurf, Stangen balancieren, Dosenwerfen mit Bällen - siehe hierzu Presseartikel

21.07.2006

Bericht in der "Neuen Züricher Zeitung" : "Scheidungskinder zwischen Wohnmüttern und Besuchsvätern"

Elterliche Sorge und Kindeswohl - Modell und Alltag

20.07.2006

Bericht in der Zeitung "Der Neue Grazer" : "Armer Papa! Nur mit Aufpasser zum Sohn"

Legt sich der Erziehungsberechtigte quer, bleiben dem Scheidungskind oft nur einsame Stunden mit Mama oder Papa im leeren Kindergarten - die Betreuung ist dafür immer dabei

18.07.2006 <

Veranstaltungshinweis:20:00 Uhr  Veranstaltungsort: Kolpinghaus Regensburg, Adolph-Kolping-Strasse 1, 93047 Regensburg  Veranstalter: ISUV "Die Rolle des psychologischen Sachverständigen im Familienrechtsverfahren" Referat: Dr. Marianne Schwabe-Höllein, Regensburg, klinische Psychologin, Sachverständige für forensische Psychologie, Fachpsychologin für Rechtspsychologie

17.07.2006

Die Studiengruppe für Sozialforschung e.V. hat mittlerweile mehrere Untersuchungen zu den Gesundheitsfolgen von Scheidung und Trennung für die betroffenen Männer vorgelegt. Es besteht kein Zweifel, dass Männer durch Scheidung und Trennung gesundheitlich deutlich stärker belastet, beeinträchtigt und geschädigt werden als Frauen. Scheidungs- und trennungsbedingte Erkrankungen und Erwerbsunfähigkeiten treten bei Männern deutlich häufiger auf. Es wird vorgeschlagen Gesundheitsfolgen von Trennung und Scheidung als Thema im Scheidungsverfahren zu berücksichtigen

14.07.2006

Bericht bei "hr-online.de" : "Neue Gesetzgebung - Wer muss in Lebensgemeinschaften Unterhalt zahlen?"

13.07.2006

Öffentliche Petition "Steuerliche Geltendmachung von Kindesunterhalt" - Mit dieser Petition wird gefordert, die Zahlung von Kindesunterhalt steuerlich geltend machen zu können, bei der Berechnung von Unterhalt auch Reisekosten zu berücksichtigen und einen Umzug des sorgeberechtigten Elternteils mit dem Kind bzw. den Kindern von der Zustimmung des Familiengerichts abhängig zu machen. Unterstützen Sie diese Petition und zeichnen Sie hier mit

09.07.2006

Dreharbeiten am Regensburger Dom für eine Dokumentation des Bayerischen Rundfunks über Papst Benedikt XVI., in der auch auf den Verein "Trennungsväter e.V." eingegangen wird. Sendetermin ist der 22.August 2006 um 19:30 Uhr im BR3 - siehe hierzu Presseartikel

07.07.2006 bis 09.07.2006

Aktionshinweis: Aktions- und Informationsstand von den Trennungsvätern der Regionalgruppe Regensburg und Niederbayern beim Gassenfest in Regensburg - Motto: "Trennungsväter machen mobil und warten auf ein Zeichen"

27.06.2006

Bericht in der Zeitung "Die Welt" : "Die Leiden der Männer"

Scheidungsväter haben es nach Ansicht von Geschlechterforschern wesentlich schwerer, mit ihren oft genau so großen Problemen Beachtung zu finden

20.06.2006

Veranstaltungshinweis:20:00 Uhr  Veranstaltungsort: Kolpinghaus Regensburg, Adolph-Kolping-Strasse 1, 93047 Regensburg  Veranstalter: ISUV "Familienrecht - Menschenrecht: Was ist zu tun?" Referat: Dipl.Ing. Herbert Ebel, Zell, ISUV-Beauftragter für die Wahrnehmung der Kinderrechte bei europäischen Gremien

19.06.2006

Pressemitteilung des Vereins Trennungsväter e.V. zur "Kreuzigungs-Aktion" des Schauspielers Mathieu Carrière in Berlin während der Demonstration des Vereins Väteraufbruch für Kinder - siehe hierzu Presseartikel1 - Presseartikel2<

09.06.2006

Besuch einer Delegation unseres Vereins beim Vorsitzenden des Kommissariates der Deutschen Bischöfe, Prälat Dr. Karl Jüsten, und dessen Mitarbeiter, Dr. Wessels, zu einem Gespräch um die Belange und Nöte von Trennungskindern -> siehe hierzu Pressemitteilung des Vereins Trennungsväter e.V.  -  siehe  hierzu Presseartikel1 - Presseartikel2 <

05.06.2006

Buch-Tipp: "Schuld sind immer die anderen! - Die Nachwehen des Feminismus: frustrierte Frauen und schweigende Männer" - Die Autorin Astrid v. Friesen geb. 1953, studierte Erziehungswissenschaft. Sie ist Dipl.-Pädagogin, Gestalt- und Trauma-Therapeutin, sowie Journalistin und unterrichtet bei der TU Bergakademie Freiberg

03.06.2006 bis 04.06.2006

Aktionshinweis: Aktions- und Informationsstand von den Trennungsvätern der Regionalgruppe Amberg beim Kirchweihfest am Bergsteig (in Amberg) am Samstag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Attraktionen: Fischerstechen, Ballkantenwurf, Stangen balancieren, Dosenwerfen <

01.06.2006

Bericht in der Zeitschrift "Donaustrudl" : "Leserbrief in Bezug auf die Ziele des Vereins Trennungsväter e.V."

30.05.2006

Informationen aus dem Europäischen Parlament anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 15. Mai

23.05.2006

"Männer, übernehmt Verantwortung für Kinder! - Kinder sind eine persönliche Bereicherung und ein Gewinn an Lebensqualität, auch für Männer - mehr Väter braucht das Land!" - Bayerns Familienministerin Christa Stewens zum Vatertag am 25.Mai <

16.05.2006

Veranstaltungshinweis:20:00 Uhr  Veranstaltungsort: Kolpinghaus Regensburg, Adolph-Kolping-Strasse 1, 93047 Regensburg  Veranstalter: ISUV "Geplantes Unterhaltsrechtabänderungsgesetz: Was ändert sich?" Referat: RA M. Klein, Fachanwalt für Familienrecht

15.05.2006

Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung (§ 8a SGB VIII) und strafrechtliche Garantenhaftung in der Kinder- und Jugendhilfe - Aufsatz von Professor Peter Bringewat in der Ausgabe der Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ 5 / 2006)

10.05.2006

Die Homepage des Vereins Trennungsväter e.V. präsentiert sich seit heute in einem neuen Gewand. Außerdem hat nun jeder die Gelegenheit, sich in unserem Gästebuch mit Lob und Tadel einzutragen. <

07.05.2006

Ordentliche Mitgliederversammlung in Raigering bei Amberg mit Neuwahlen der Vorstandschaft, Beiräte und Kassenprüfer

19.04.2006

TV-Tipp: 20:15 Uhr - ARD Authentischer Fall aus dem sozialen Rechtsstaat BRD (Justizdrama) "In Sachen Kaminski" ("unintelligenten" Eltern wird vom Jugendamt das 5jährige Kind weggenommen. "Helferindustrie", psychologischer Gerichtssachverständiger, Amtsgericht und Oberlandesgericht bestätigen Wegnahme, Entziehung des Sorgerechts, gezielte Entfremdung und Übergabe an wohlsituierte Pflegeeltern. Erst der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verhilft der gequälten Familie wieder zu ihrem Recht - Ein MUSS für alle Jugendamtsbediensteten, Gutachter und Familienrichter - Wiederholung am 20.04.2006 um 10:30 Uhr bei ARD

15.04.2006

Aktionshinweis: Fackelmarsch vom Regensburger Dom zum Wohnhaus von Papst Benedikt XVI. -> Ablauf: - 19:00     Treffpunkt Regensburger Dom (Eingang zum Domgarten) - 20:00    Bekanntgabe der Aktion  - 21:00     Teilnahme an der Osternacht im Regensburger Dom - 22:00     Start des Fackelmarsches nach Süden (ca. 6 Kilometer) - 23:55    Eintreffen am Zweit-Wohnsitz von Joseph Ratzinger - 00:00    Überbringen der Geburtstagskarte - 00:20     Ende der Veranstaltung durch die Trennungsväter - siehe hierzu Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung vom 08.04.2006

13.04.2006

TV-Tipp: 10:00 Uhr - RTL   - Das Familiengericht "Alles wegen Veronique" - Lukas Jungjohann (30) sieht sich im Zugzwang. Er bekommt seine beiden Töchter kaum noch zu Gesicht. Vor allem aber macht er sich Sorgen, weil die Kinder einen verwirrten und verängstigten Eindruck machen. Er vermutet, dass die neue Untermieterin seiner Exfrau etwas damit zu tun hat....

10.04.2006

TV-Tipp: 23:55 Uhr - ZDF  Kinder der Liebe" - Das Wochenende einer Scheidungsfamilie - die drei Kinder sollen das Wochenende bei ihren Vätern verbringen

08.04.2006

Bericht in der "Mittelbayerischen Zeitung" : "Trennungsväter vor dem Wohnhaus von Papst Benedikt XVI."

04.04.2006

Zuschrift zur Situation der Väter

02.04.2006

Bericht in der "Berliner Zeitung" : "Missbrauch mit dem Missbrauch - Kommt das alles wieder?"

Ein Mädchen wird von den Eltern getrennt, weil eine Psychologin Missbrauch unterstellt. Ein Albtraum für die Familie, den erst der Staatsanwalt beendet.

02.04.2006

TV-Tipp: 18:30 Uhr - ZDF  -> "ZDF.reportage - Unser Kind gehört mir!" - Eltern vor dem Familiengericht - Immer wieder Abschiednehmen - Streit ums Papa-Wochenende - Den Ex-Mann boykottiert

29.03.2006

Teilnahme an einem Fachgespräch im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

21.03.2006

Veranstaltungshinweis: 20:00 Uhr  Veranstaltungsort: Kolpinghaus Regensburg, Adolph-Kolping-Strasse 1, 93047 Regensburg  Veranstalter: ISUV "Was passiert mit dem Vermögen bei/nach Trennung und Scheidung?" Referat: RAin B. Rinner

15.03.2006

Bericht in der "Mittelbayerischen Zeitung": "Trennungsväter wurden Schauspieler"

12.03.2006

TV-Tipp: 20:15 Uhr - ARD    ->    "Tatort - Feuerkämpfer"

 - Diese Tatortfolge wurde im letzten Jahr unter Mitwirkung von 6 Mitgliedern des Vereins Trennungsväter e.V. gedreht - Einzelheiten und Interviews mit den Schauspielern  Veranstaltungshinweis:  Übertragung dieser "Tatort"-folge auf Großbildleinwand um 20:15 Uhr im historischen Saal der Spitalbrauerei Regensburg in Zusammenarbeit mit den Regensburger Sozialinitiativen mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion und zum Gedankenaustausch - Einlass ab 19:00 Uhr - Eintritt ist frei - vorab Vorstellung des Vereins Trennungsväter e.V. 

09.03.2006

Bericht in der Zeitung "Der neue Tag" : "Bericht zum Tatort "Feurkämpfer" mit Beteiligung der Trennungsväter"

08.03.2006

Bericht in der "Kleinen Zeitung - Steiermark" : "Bob Geldorf will für die Rechte von Vätern kämpfen"

06.03.2006

Buch-Tipp: "Männer wehrt euch" von Bettina Peters, erschienen im Oktober 2005 - geboren wurde das Buch aus den Erfahrungen der Autorin als sog. "Zweitfrau" heraus; Zweitfrau eines geschiedenen Mannes und Vaters, der zu diesem Zeitpunkt den Kontakt zu seinem Sohn leider verloren hatte.

03.03.2006

Buch-Tipp: "Nicht ohne meine Kinder - Eine Mutter kämpft gegen das Jugendamt" Am 10.März 2006 veranstalten Joumana Gebara und die Autorin Dr. phil. Karin Jäckel aus Anlass des Erscheinungstermins des neuen authentischen Erfahrungsromans eine Buchpräsentation mit Pressekonferenz zum Thema "Kindesentzug durch das Jugendamt" in Bozen/Südtirol-Italien

24.02.2006

Überschuldung von Familien durch Trennung und Scheidung

Die Rückstufung nach Trennung und Scheidung auf Lohnsteuerklasse I trotz steigender Kosten trägt ganz erheblich zur Überschuldung gerade von Familien mit Kindern bei - Pressemitteilung von ISUV

21.02.2006

Bericht in der "Ebersberger Zeitung" : "Elternstreit ist auch Kindsmissbrauch"

Experten tagten in Ebersberg - "Wann ein Elternteil verliert, verliert immer auch das Kind"

21.02.2006

Veranstaltungshinweis: 20:00 Uhr  Veranstaltungsort: Kolpinghaus Regensburg, Adolph-Kolping-Strasse 1, 93047 Regensburg  Veranstalter: ISUV "Wie berechnet sich der Ehegattenunterhalt / Nacheheliche Unterhalt?" Referat: RAin B. Rinner

15.02.2006

Pressemitteilung vom Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums der Justiz: "Reform des Verfahrens in Familiensachen und den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit"

15.02.2006

Bericht in der "Amberger Zeitung" : "Wenn ein Trennungsvater zum Mörder wird" - ein Bericht zum ARD-Tatort "Feuerkämpfer"

14.02.2006

Wenn Alleinerziehende ihre Kinder als Ersatzpartner überfordern...

"Jugendliche brauchen klare Verhältnisse - Streit gehört dazu" - ein Beitrag des Max-Plank-Institut für Bildungsforschung

14.02.2006

Bericht in der Zeitung "Göttinger Tageblatt" : "Gegen Diskriminierung von Vätern"

Gerade wenn es in der Trennungsgeschichte um Kontakt zu den Kindern gehe, hätten Männer in der Regel die schlechteren Chancen

13.02.2006

Online-Umfrage zum Thema "Erfahrung mit dem Jugendamt" auf der Homepage der bekannten Autorin Dr. phil. Karin Jäckel, die sich vortrefflich und intensiv mit unseren Anliegen auseinander setzt -  - Bitte um rege Teilnahme an dieser Umfrage

09.02.2006

22:35 Uhr - MDR   "Allein mit Papa" - Wie sieht das Leben alleinerziehender Papis aus?

01.02.2006

Wenn du nicht blechen willst... ...hättest du nicht Vater werden dürfen - "Die eine und die andere Seite der Medaille"

27.01.2006

Brief an Papst Benedikt XVI. mit der erneuten Bitte um eine Audienz für die Pilger des Vereins Trennungsväter e.V., da wir nur noch ca. 175 Kilometer von Rom entfernt sind                 => Bildergalerie

21.01.2006

Bericht in der "Amberger Zeitung" : "Umgangsrecht für Scheidungshunde" - Urteil des Amtsgerichts Bad Mergentheim (Az.:1 F 143/95) - was beweist, daß in Deutschland Kinder nicht so wichtig genommen werden wie Tiere (vielleicht war der zuständige Richter Hundehalter?)

19.01.2006

Bericht in der Zeitung "Der Tagesspiegel" : "Männerstolz und Vorurteil"

Viele Väter fühlen sich vom Unterhaltsrecht benachteiligt

17.01.2006

Veranstaltungshinweis: 20:00 Uhr  Veranstaltungsort: Kolpinghaus Regensburg, Adolph-Kolping-Strasse 1, 93047 Regensburg  Veranstalter: ISUV "Rolle und mögliche Hilfe des Jugendamtes bei Umgangs-, Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht" Referat: Jugendamt Stadt Regensburg

12.01.2006

TV-Tipp: 23:10 Uhr - RTL2        exclusiv - die reportage "Knietief im Paragrafendschungel - Wie Deutsche gegen Behörden kämpfen"

11.01.2006

TV-Tipp: 03:55 Uhr - RTL2      exclusiv - die reportage "Scheidungsopfer Kind - wenn Eltern sich trennen"

04.01.2006

TV-Tipp: 20:15 Uhr - ZDF     "Mama und Papa" von Dieter Wedel. Der Film kritisiert das Scheidungsrecht und geldgierige Anwälte, schildert die Verzweiflung der Kinder und thematisiert die mangelnde Kommunikation unter Menschen. Die Hauptstränge der Geschichte werden aus der Perspektive der jeweiligen Kinder - zwischen sieben und 27 Jahren alt - erzählt. Das ZDF zeigt die beiden Folgen am 2. und 4. Januar 2006 jeweils um 20.15 Uhr.



Logo
Trennungsväter e.V.