Ziele und Forderungen




Was wir tun


Nahezu alle unsere Mitglieder -egal ob Mütter oder Väter - sind von zum Teil massiven Problemen im Umgangs- oder Sorgerecht mit ihren Kindern betroffen. Umgangsblockaden seitens der Mütter (in weit über 90% unserer Fälle) führen dazu, dass der Kontakt zwischen Vater und Kind zum Teil schon seit Monaten oder aber gar Jahren abgerissen ist.

Unsere in der Vereinssatzung verankerten Ziele sollen dazu beitragen, blockierende Mütter und Väter ebenso wie Jugendämter, Gerichte oder Gutachter zum Überdenken ihres Tuns zu bringen, und den Kontakt zwischen Vater bzw. Mutter und Kind wieder herzustellen bzw. zu intensivieren.

Das Wohl des Kindes ist das Zentrum all unserer Aktivitäten und Bemühungen. Jedes Kind aber hat ein Recht nicht nur auf seine Mama, sondern auch auf seinen Papa, auf BEIDE Elternteile.

Nur wenn beide Elternteile für ihr Kind zu gleichen Teilen und in gleicher Verantwortung da sein können, wird es dem Wohl des Kindes, seiner Entwicklung und seiner Persönlichkeit gut tun und nützen.

Für diese Überzeugung treten wir ein und versuchen diese unsere Ziele sowohl im kleinen (Erfahrungsaustausch, Tipps, Hilfe zur Selbsthilfe) als auch im größeren Rahmen (Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen, politische Arbeit) zu verwirklichen. Wir sind jedoch nicht befugt, Rechtauskunft jeglicher Art zu erteilen.


Unsere Forderungen


Was wir tun