Teilnahme von Mitgliedern und Unterstützern des Vereins "Trennungsväter e.V." am Papstgottesdienst in Regensburg

Am 11. September 2006 gegen 19:00 Uhr versammelten sich Mitglieder und Unterstützer des Vereins „Trennungsväter e.V.“ in Regensburg-Schwabelweis zu einer Open-Air-Übertragung des auf BR3 gesendeten Films „Willkommen Benedikt – Der Papst in Regensburg“ auf Grossbildleinwand.

Um 21:00 Uhr brachen dann alle Teilnehmer dieser Veranstaltung zu einem organisierten Fackelmarsch zum ca. 7 Kilometer entfernten Islinger Feld auf. Gegen 22:45Uhr traf die Gruppe dort ein und wartete, bis sie um 23:45 Uhr Einlass zur Papstwiese erhielt. Ab 00:00 Uhr wurde dann am Nachtgebet (Vigil) teilgenommen und danach mehrere gescheiterte Schlafversuche gestartet. Zudem wurden auch etliche nette Kontakte mit Personen geknüpft, die an unserer Arbeit sehr großes Interesse zeigten. 

Am Morgen des 12. September 2006 wurden vor Ort letzte Vorbereitungen für die Teilnahme am Papstgottesdienst getroffen. Gegen 09:45 Uhr war es dann soweit – Papst Benedikt XVI fuhr in seinem Papamobil durch die versammelte Menge und eröffnete unter tosendem Beifall und „Benedetto“-Rufen das „Fest des Glaubens“. Die Trennungsväter grüßten den Pontifex mit einem großen, mitgeführten Transparent („Trennungsväter e.V. grüßt Heiligen Vater“)