30 Meter hoch über London

"Spiderman" will Tochter sehen

Spiderman an der Tower Bridge

Ein als "Spiderman" verkleideter Mann sitzt seit vergangenem Freitag auf einem Kran 30 Meter hoch über der Londoner Innenstadt, um damit für ein Besuchsrecht bei seinem Kind zu demonstrieren. David Chick verlangt Zugang zu seiner vier Jahre alten Tochter Lauryn, die er nach eigenen Angaben seit acht Monaten nicht mehr gesehen hat.

Obwohl ihm ein Gericht zugestanden habe, das Mädchen alle zwei Wochen zwei Stunden zu sehen, lasse seine Ex-Freundin das nicht zu. "Meine Ex weiß, dass ich meine Tochter über alles liebe", sagte der frühere Fensterputzer. "Das hier ist ein Hilfeschrei!" Väter müssten endlich mehr Rechte bekommen..

Seine Aktion in der Nähe der Tower Bridge hat schon mehrmals zu 15 Kilometer langen Verkehrsstaus geführt, weil die Polizei aus Sicherheitsgründen die umliegenden Straßen absperrte. Am Mittwoch sagte jedoch ein Sprecher von Scotland Yard, die Sperrung sei aufgehoben. Der Mann wolle sich anscheinend nicht umbringen und sei deshalb keine Gefahr. Auch Befürchtungen, der Kran könne umfallen, hätten sich zum Glück nicht bestätigt.

Chicks Ex-Freundin Joanna Gowens fragte nur: "Ist er schon runtergefallen?" Peter Watson-Lee, ein Spezialist für Sorgerecht, sagte der "Times", die Aktion werde Chick nicht unbedingt helfen. Sie beweise zwar, wie wichtig ihm das Kind sei. Doch die Anwälte der Mutter könnten nun argumentieren, er neige zu so extremen Reaktionen, dass der Kontakt zu dem Kind besser ganz abgebrochen werden solle.

Nach Angaben der Organisation "Fathers 4 Justice", die sich für eine Rechtsreform zu Gunsten von Vätern einsetzt, will Chick "so lange wie möglich" auf dem Kran ausharren. Er hat Wasser, Kekse und Würstchen mitgenommen. Sobald er herunterkommt, wird er allerdings wegen Gefährdung der öffentlichen Ordnung festgenommen werden.

n-tv/cnn
05.11.2003

In Großbritannien tut sich noch mehr: Britische Väter fahren harte Geschütze auf Comic-Helden und schwere Waffen.

Abbildungsnachweis: Die hier verwendete Fotografie ist der Internetseite von n-tv/cnn entnommen.



Wir übernehmen keinerlei Haftung für den Inhalt von verlinkten Seiten.
Trennungsväter e.V.
06.11.2003