Advent am Dom 

Einmal mehr hat der Verein Trennungsväter e. V. vom 9.12. bis 11.12.2005 mit einem Info- und Fotostand am Advent am Dom teilgenommen. Die Besucher hatten die Möglichkeit sich mit ihren Lieben auf einem Schlitten fotografieren zu lassen, was gerne in Anspruch genommen wurde. 

Interessierte konnten sich auch heuer wieder ein Bild von der traurigen und tragischen Situation von Trennungskindern und Trennungsvätern machen, die von Seiten der Politik und/oder Jugendämtern teilweise unmenschlicher Vorgehensweise in Sachen Umgangsrechte ausgesetzt sind. 

Gerade jetzt zu Weihnachten rückt die Trennung von einander den Kindern und Vätern wieder besonders stark ins Bewusstsein. Unbarmherzig werden beide damit konfrontiert und müssen eine weitere Adventszeit und einen weiteren Hl. Abend ohne einander verbringen. Wie weh das tut? Das wissen nur die, die das erleben und erleiden müssen.  

Im Verlauf des Sonntages stand plötzlich Georg Ratzinger, der Bruder unseres Papstes Benedikt XVI, vor den Trennungsvätern. Er interessiert sich für die Sorgen der Väter und lud sie spontan ein, mit ihm zu sprechen. Ein Lichtblick in diesen traurigen Tagen.